[Around the World 2015 - Die Challenge]

Ich bin heute auf dem Blog von Frederike auf die "Around the World Challenge 2015" gestoßen! Hier gilt es festzuhalten, welche Länder man in seinen Büchern besucht hat, was ich persönlich übelst spannend finde!

Die Challenge selbst wurde von Carina (All About Books) ins Leben gerufen.

Ich lese viele Bücher über das Jahr verteilt und bereise darin sehr unterschiedliche Orte. Daher ist es wirklich spannend zu erfahren, wo man am Ende des Jahres überall gewesen ist!

Die Challenge startet am 01.01.2015 und so kannst du dabei sein: 

Erstelle dir als erstes eine Karte bei Google Maps und melde dich anschließend bei Carina an.

So geht die Erstellung deiner persönlichen Google-Maps-Karte:
(Danke an Frederike für die Erklärung, die ich mir frecherweise geklaut habe :))


1. Geh auf Google Maps. Dort auf den Link "Meine Orte" (neben "Route berechnen" oder unten beim Zahnrädchen). Dort gibt es eine Info zu "My Maps", die klickst du an und gehst auf "Das neue My Maps ausprobieren".

2. Geh auf "Neue Karte erstellen". Dort ist links schon eine bisher unbenannte Ebene vorhanden. Die nennst du z.B. Meine Leseorte etc.

3. Jetzt suchst du deinen ersten Ort. Klick auf den Pin und wähle unten "Zur Karte hinzufügen". Voila, so füllt sich deine eben benannte Ebene mit Orten. Bei den Orten kannst du auch Beschreibungen und Bilder hinterlegen.

4. Klicke auf den Ordner, der links unter deiner Kartenüberschrift ist. Dort findest du die Option "In meine Website einbetten". Den HTML-Code gibst du dann einfach in deinem Blogpost ein (unter dem Punkt "HTML", nicht bei "Verfassen", da es sich nicht um normalen Text handelt).


Challenge-Regeln

Die Challenge startet am 01.01.2015. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es gelten nur die Orte aus Büchern, die ihr 2015 gelesen habt. Jeder Ort, der von den Charakteren im Buch besucht wird, zählt. Ein Buch kann zur Erfüllung mehrere Mini-Challenges genutzt werden.


Mini-Challenges
(Optionale Zusatzaufgaben!)


Die Mini-Challenges sind optional und müssen NICHT erfüllt werden, dennoch finde ich, dass sie einen gewissen Reiz auslösen und daher versuche ich einige, wenn auch garantiert nicht alle, zu lösen!

Hier also die Zusatzaufgaben für euch: 
  • Bereise jeden Kontinent
  • Bereise jeden Staat der USA
  • Bereise jeden Ozean (Dein Charakter soll die Meere überqueren, egal wie)
  • Berg-Challenge: Klettere auf die sieben höchsten Berge der Welt
  • Die-3-Pole-Herausforderung: Bereise den Nordpol, den Südpol und den Mount-Everest
  • Bereise "Extrem-Zonen" auf der Welt
  • Bereise eine bestimmte Anzahl an Hauptstädten
  • Bereise in deinen Bücher min. 5 verschiedene Orte (z.B. Road-Trip Bücher)
  • Bereise in deinen Büchern zwei Orte, die min. 100 km auseinander liegen
  • Bereise die bekanntesten Wahrzeichen der Welt
  • A-Z Herausforderung: Finde zu jedem Buchstaben des Alphabetes ein Land  

Ich selbst weiß noch nicht, welche der Mini-Challenges ich auswähle, das ergibt sich, denke ich spontan! 

So und nun meine Karte!
Als Ausgangspunkt habe ich meine Heimatstadt gewählt :)



Wollt ihr auch Teilnehmen? Dann nichts wie ran an die Tastatur und Karte erstellen!



Kommentare:

  1. Hallo,
    schöne Challenge, aber ich bin genügend für nächstes Jahr eingedeckt, aber schöne Idee.
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja oder?
      Ich bin gespannt auf Silvester 2015. Wo bin ich dann wohl überall gewesen? Oo!

      Löschen
  2. I am going to do this challenge too! Excited to see how it goes!
    Missie @ A Flurry of Ponderings

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) yes i´m too.. one Year is a long time to travel around the World! =)

      Löschen
  3. Hallo Jenny,
    deine Karte sieht echt toll aus. Mal schauen ob ich das auch so hin bekomme!
    Viel Spaß, vll kreuzen sich mal unsere Wege ;-)

    LG
    Nicole
    ©LittleMythicasBuchwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich liebe Kommentare! Hinterlasst mir doch eine kleine Nachricht!
Und ist es nur ein "Hallo" :)
Ihr bekommt auch sicher eine Antwort!
Wenn nicht direkt, dann sicher innerhalb von nicht allzu langer Zeit! :)